Ich würde fast wetten, der Heli fliegt auch mit zwei unterschiedlich langen Blättern!
HRW, HL`s neu - Durchbiegung
Einklappen
X
-
AW: HRW, HL`s neu - Durchbiegung
https://www.rc-heli.de/board/showpos...8&postcount=15Zitat von rc-team Beitrag anzeigenkannst du bitte mal ein BildK110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar
-
Die Lagerung der Rotorwelle in dieser Vorrichtung auf Bild 1 ist statisch überbestimmt und noch dazu mit Winkel aus dem Baumarkt...die sind ja mal optimal präzise
.
Entweder lagert man sie nur in der Mitte oder nur aussen, ansonsten kann man das Messergebnis vergessen.
Der Aufbau im 2. Bild ist auch nicht genau, weil das Lagerspiel eine Rolle beim Messergebnis mitspielt.
Korrekt messen kann man sowas indem man die Welle in ein geschliffenes Prisma legt und vorsichtig dreht oder man nimmt eine Drehmaschine mit Spannzange, spannt die Welle ein und mißt mit der Meßuhr an den Enden, denn an der Stelle, wo sie gelagert wird kann sie ja nicht unrund laufen und wie weiter oben schon erwähnt wurde, 0,02mm Rundlaufabweichung spielen mal überhaupt keine Rolle.
Viele Grüße
Manfred
Kommentar
-
Bild 1 zeigt ein ungeeignetes Werkzeug, bei dem eine hohe Genauigkeit vorgeteuscht wird.Zitat von Schrauber Beitrag anzeigen
Manfred hat's genauer beschrieben.Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Stimmt, wenn der Unterschied 0.02 mm beträgt.Zitat von Schrauber Beitrag anzeigenJa!
Ich würde fast wetten, der Heli fliegt auch mit zwei unterschiedlich langen Blättern!

Interessiert mich dann auch nicht und ich gehe fliegen.
Wie gesagt, Chapeau für eure Genauigkeit und Fähigkeit so etwas zu messen.Zuletzt geändert von Aviatoer69; 22.07.2021, 20:31.
Kommentar
-
Wie sieht das Teil aus ?Zitat von Schrauber Beitrag anzeigenIst bei mir im Einsatz. Zum Check neuer Wellen. Messen und Richten in einem Arbeitsgang.Manfred
Kommentar
-
Was bedeutet das?Zitat von Derfnam Beitrag anzeigenstatisch überbestimmt
Schlecht zu sehen: die HRW ist nur links und rechts gelagert, die mittigen Auflagen sind tiefer und für andere Wellen bestimmt.Zitat von Derfnam Beitrag anzeigenEntweder lagert man sie nur in der Mitte oder nur aussen, ansonsten kann man das Messergebnis vergessen.
Hab das noch nicht probiert.Zitat von Derfnam Beitrag anzeigendas Lagerspiel
Die Aufnahmen sind dreieckig. Rauhtiefe und jede Eiereien wären logischerweise auf der Uhr sichtbar.Zitat von Derfnam Beitrag anzeigengeschliffenes Prisma
Das weiß auch der Hersteller, sonst hätte er sie ja gerade produziert.Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen0,02mm Rundlaufabweichung spielen mal überhaupt keine Rolle
Hat ja auch keiner das Gegenteil behauptet.K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
Oxy3, Taranis, neXt
Kommentar

Kommentar